Faires Frühstück zum "Nulltarif" am 21. September 2013

Wertinger Weltladen lädt Bevölkerung ein

Wela-FruehstueckWEB21-9-2013.jpg

Nicht nur eine Schar hungriger Wespen bevölkerte am vergangenen Samstagvormittag das leckere Frühstücksbuffet vor dem Wertinger Weltladen. Auch etwa 40 Gäste kamen, um davon zu probieren. Verantwortliche des Weltladenteams hatten es dort für die Bevölkerung aufgebaut. Liebevoll waren die Tische mit selbstgebackenen Lebkuchenherzen und Brezeln dekoriert, ein Hinweis auf die gleichzeitig beginnende Wiesensaison in München. Ein schönes Geschenk des Himmels war es dann auch, dass sich pünktlich mit dem Beginn um 9 Uhr sogar die Sonne etwas zeigte.

Brot, natürlich ebenso selbstgebacken, Kuchen und Brotaufstriche mit Produkten des Fairen Handels waren im Frühstücksangebot zu finden. Dazu standen auf den etwa 10 Tischen, die "Kosta" wieder kostenlos zur Verfügung stellte, ausreichend Kaffee, Tee und Orangensaft zur Selbstbedienung bereit. Auch Bürgermeister Willy Lehmeier, Stadtrat Ludwig Klingler und Pfarrer Rupert Ostermayer nahmen sich Zeit und gönnten sich ein kleines Frühstück zum Einstieg in den Tag. "Selbst wenn heute nicht so viele Leute da waren, wie das letzte Mal im Frühjahr, freuen wir uns über die Beteiligung.

Wir konnten sogar neue Gäste begrüßen, die zum ersten Mal auf die Einladung unseres Weltladens aufmerksam wurden", so Vorsitzender Kurt Göpfrich. Zusammen mit seiner Vorsitzendenkollegin Luise Malik und Gudrun Steinheber war er für die Organisation der Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Fairen Wochen zuständig. Noch während des Frühstücksbuffets machten sich die ersten Weltladenmitarbeiter auf zu einem Informations- und Verkaufsstand bei der Baumschule Reiter, um dort fair gehandelte Waren am Tag der offenen Baumschule anzubieten.

Am kommenden Freitag, den 27. September 2013 wird ebenfalls anlässlich der Fairen Wochen neben dem normalen Ladenverkauf auch ein Stand auf dem Wertinger Wochenmarkt aufgebaut sei.