Der Weltladen sammelt seit dem 29.4.2023 wiederholt Althandys für den Recycling-Kreislauf. Unterstützung leisten auch die 4 fairen Wertinger Schulen. Wir wollen anknüpfen an den grossen Erfolg von vor 2 Jahren.

Endlich wieder Platz in der Schublade: Ab sofort können kaputte und ungenutzte Althandys im Wertinger Weltladen in der Hauptstraße 9 zu den normalen Öffnungszeiten abgegeben werden. Dort ist eine Sammelbox für ausgediente Mobiltelefone aufgestellt. Ebenso gesammelt wird an den vier fairen Schulen Montessori-Schule, Mittelschule, Realschule sowie dem Gymnasium Wertingen. Damit beteiligen sie sich an der HANDYAKTION Bayern.

2023 Handysammelaktion Wertingen 01 Web

Zum traditionellen Mitarbeiterinnen-Herbstfest lud der Vorstand des Vereins Solidarität wieder einmal in das Pfarrheim St. Martin ein. 25 der derzeit 35 Aktiven waren der Einladung der beiden Vorsitzenden Anton Stegmair und Brigitte Eser gefolgt, um sich in lockerer Atmosphäre am herbstlich gedeckten Tisch über die Erfahrungen der letzten Wochen und Monate auszutauschen und über Neues zu informieren.

2023Herbstfest 5534 WEB

Das Treffen bot für Weltladen-Organisatorin Brigitte Eser eine gute Möglichkeit, aktuelle Informationen über Neuerungen im Ablauf des Ladens weiter zu geben. Karin Klingler und Susanne Mitschke informierten dabei auch über Wissenswertes im Bereich der Kunst- und Gebrauchsartikel, für den beide verantwortlich zeichnen.
 
Vorstandsmitglied Edith Lieberoth gab bekannt, dass sich der Weltladen mit dem Musical „Aladin“ an der Wertinger Nacht  in diesem Jahr beteiligen werde. Dies passe gut zum Laden, da ja auch Produkte von Handelspartnern aus dem arabischen Bereich im Sortiment seien. Besonders im Mittelpunkt der Aktion sollen dabei die nochmals neu aufgelegten Fairen T-Shirts mit einem Wertinger Motiv sein.
 
Bei Cili con carne und einer leckeren Quinuasuppe wurde dann auf den erfolgreichen Betrieb des Ladens für Faire Produkte „im Städtle“ angestoßen.

Foto (Markus Eser): Brigitte Eser erläuterte beim Herbstfest der Weltladenmitarbeiterinnen Neuerungen im Ladenbetrieb.

Wir laden herzlich ein!! Klimawochenende im Filmtheater Wertingen!
Zwei hervorragende Filme zum Thema Ernährung, Klima und Vogelschutz.

Am Samstag:
Vandana Shiva, Kämpferin gegen industrielle Landwirtschaft und der größte "Alptraum" für Monsanto. Vor einem Jahr war der Kinostart und heute nun bei uns in Wertingen. Muss man sehen!
https://www.youtube.com/watch?v=ytCkADpfaNs

Am Sonntag:
Eine herausragende Dokumentation von 2022. VOGELPERSPEKTIVEN öffnet die Augen für die Schönheit der Vögel und deren Beobachtung, blickt dabei auch hinter die Kulissen der Umweltpolitik und zeigt beispielhafte Schutzprojekte.
https://filmperlen.com/filme/vogelperspektiven/

Kinderarbeit ist ein Verbrechen! Mutige Menschen wie Benjamin Pütter und seine Freunde vom Maharaj Trio setzen sich in Indien dagegen ein. Von den Erfahrungen bei diesem Einsatz berichtet Benjamin Pütter. Das Maharaj Trio wird den Abend (nicht nur) mit indischer Musik der Spitzenklasse verzaubern. Lassen Sie sich begeistern! Neuer Veranstaltungsort: Rathaus-Festsaal!

Plakat v3

Spendenaktion: Faire Stadt Wertingen unterstützt Kinder im Dorf Jelu

Im Wüstenstaat Rajasthan in Nord-West Indien, ist der Bergbau der zweitgrößte Industriezweig nach der Landwirtschaft wegen eines Überflusses an natürlichen Mineralien in der Erde. Mehr als 2 Millionen Menschen sind darin beschäftigt. Die in der aktuellen Ausbeutung Betroffenen sind aus niedrigeren Gesellschaftsschichten und beim Zugang zu den Grundlebensbedingungen ausgeschlossen.

Primary Bal Vikas School

In der Mitte oben: Benjamin Pütter der schon einige Male in Wertingen zum Thema Kinderarbeit in Indien referiert hat

Im Nachgang zu unserem sehr gut besuchten Vortrag mit Robert Weber von BadBOYZ stellen wir Euch hier noch ein paar weiterführende Information zur Verfügung, wenn Ihr Euch entschieden habt, zukünftig auf faire Bälle umzusteigen.

Vortrag Faire Bälle -  IMG 1037
Generell können wir Euch beim Kontakt zu BadBOYZ behilflich sein und Euch auch vorher dazu beraten. Wir haben eine Auswähl an Bällen im Laden vorrätig. Ansprechpartner sind Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hier einige Informationsquellen:

Website von BadBoyz: https://www.badboyzballfabrik.com/
Aktueller Ballprospekt (PDF zum Download 7 MB)
Der Vortrag vom 12.10.2021 in Wertingen (PDF zum Download 5 MB)
Kurzfilm über die Herstellerfirma der Bälle (YOUTUBE)
Die Pressemeldung zum Vortrag (PDF 100 kB)