Neuwahlen bei Wertinger Eine-Welt-Verein

"Auf diese Grundlage können wir gut aufbauen!“ Mit diesem Resümee dankte der neue Vorsitzende des Wertinger Vereins Solidarität für Eine Welt, Anton Stegmair, seinem Vorgänger im Amt, Kurt Göpfrich, kürzlich bei der Mitgliederversammlung des Vereins, dem inzwischen 116 Mitglieder angehören.

WEB WL alter Vorstand 2019 

Die alte und die neue Vorstandschaft stellten sich vor dem Weltladen dem Fotografen: Von links: Brigitte Eser, Martina Baur, Anton Stegmair, Angelika Stegmair, Kurt Göpfrich, Luise Malik und Manfred Hirschenauer.

Neben dem satzungsgemäßen Tagesordnungspunkten stand in diesem Jahr die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm. Zuvor berichtet Kurt Göpfrich dem Gremium vom abgelaufenen Vereinsjahr. Drei große Aktionen konnten durchgeführt werden. Im Oktober 2018 war das Theater „Die Weißen kommen!“ der Berliner Compagnie im Foyer des Wertinger Gymnasiums aufgeführt worden, in dem es um die oft leidvolle Kolonialgeschichte der „Weißen“ in Afrika ging.

Der Besuch von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller am 13. Mai 2019 war rundherum gelungen. Nach einer kurzen Führung durch den Weltladen, konnten knapp 50 Schüler der vier Wertinger Fairtrade-Schulen im Festsaal des Rathauses mit dem hohen Gast ins Gespräch über verschiedene entwicklungspolitische Themen kommen.

Nur vier Tage nach dem Ministerbesuch traten das Maharaj-Trio plus special guest zusammen mit Benjamin Pütter für die Öffentlichkeit in der Pfarrkirche St. Martin und für insgesamt rund 700 Schüler im Foyer des Gymnasiums und in der Montessori-Schule auf. Das Thema war - neben der bezaubernden indischen Musik - die Frage der „Kinderrechte in Indien“. Schon zum zweiten Mal war es gelungen, diese hochkarätige Gruppe nach Wertingen einzuladen.

Fast schon zur Routine geworden sind die zwei Fairen Frühstücke und die Beteiligung an der Wertinger Nacht und an der Schlossweihnacht. Den Weltladenbericht stellte Brigitte Eser vor. Knapp 50 Ehrenamtliche sind es derzeit, die den Ladenbetrieb so ermöglichen. Ferien bedingt wird es jedoch im August nur jeweils am Freitag von 9 – 18 Uhr und am Samstag von 9 – 12 Uhr Öffnungszeiten geben. Anfang September ist dann wieder täglich außer Montags geöffnet. Eine neue Idee beschäftige gerade das Ladenteam, so Eser. Sobald es umsetzbar wäre, sollten im Laden zur Vermeidung von Verpackungsmüll auch „unverpackte“ Waren angeboten werden.

Wenn auch der Verein durch die drei Großaktionen ein kleines Minus auf dem Konto hatte, glänzte der Kassenstand des Weltladens, vorgestellt von Kassenwart Manfred Hirschenauer, wieder mit einem hervorragenden Ergebnis. Damit war es erneut möglich, rund 10 Projekte in der Einen Welt zu unterstützen. Sehr gut wirke sich die Einführung des EC-Terminals aus. Immer mehr Kunden würden darauf zurückgreifen.

Alle zwei Jahre wird laut Satzung der Vorstand neu gewählt. Nach vier Amtszeiten gab der Vorsitzende Kurt Göpfrich leider sein Amt zurück. Auch Schriftführerin Angelika Stegmair gab den Posten auf, so dass zwei neue Mitglieder für den Vorstand gewonnen werden mussten. Die Neuwahl, die Markus Eser souverän in nur 15 Minuten durchführte, ergab jeweils mit einstimmigem Ergebnis folgende neue Vorstandschaft:  Neuer 1. Vorsitzender wird Anton Stegmair an der Seite von Luise Malik als 2. Vorsitzende. Schriftführerin wird neu Martina Baur aus Lauterbach sein. Kassier bleibt Manfred Hirschenauer, der an dem Abend eigens vom Chiemsee angereist war. Als Beisitzerin wird Brigitte Eser weiterhin dem Vorstandteam angehören.

Die Grüße von Bürgermeister Willy Lehmeier mit den besten Wünschen für die neue Vorstandschaft überbrachte Stadtrat Ludwig Klingler im Beisein von stellvertretendem Landrat Alfred Schneid. Sie dankten für den großen Einsatz des Vereins für eine gerechtere Welt.

Nach einer ersten Vorstandsitzung des Vorstandes im September wird das neue Team die nächsten Aktionen vorstellen. Was schon fest im Kalender steht ist der Faire Frühstücksbrunch am 21. September 2019 von 9 – 12 Uhr im Aufenthaltsraum der Firma Drehmoment.